23.05.2023

Brandaktuelle Branchenthemen in Niefern

Die Innung Elektro- und Informationstechnik Pforzheim-Enzkreis präsentierte den Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung einen breitgefächerten Themenmix.

Andreas Kling, Obermeister der Innung Pforzheim, kritisierte die politische Gestaltung der Energiewende. (Quelle: FV EIT BW)
Andreas Kling, Obermeister der Innung Pforzheim, kritisierte die politische Gestaltung der Energiewende. (Quelle: FV EIT BW)

In seinem einleitenden Bericht ging Obermeister Andreas Kling ausführlich auf die aktuelle energiepolitische Situation ein. Dabei fand er auch kritische Worte. Nicht im Bereich der technischen Umsetzung, sondern insbesondere an der politischen Gestaltung der Energiewende sah der Obermeister Optimierungsbedarf. Überhastete Richtungswechsel führten zu Verunsicherung in der Bevölkerung. Auch vom Einsatz von Kohle für die Stromerzeugung hielt Kling wenig, wenngleich er der dauerhaften Rückkehr zum Atomstrom eine Absage erteilte und darauf hinwies, dass genau vor 37 Jahren die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl die Welt in Atem hielt.

FV-Geschäftsführer Andreas Hausch gab im weiteren Verlauf der Versammlung zunächst einen Überblick über die aktuellen Konjunkturdaten. Darüber hinaus informierte er über die Ausbildungs- und Fachkräftesituation im Land und gab einen Ausblick auf die anstehenden Tarifverhandlungen. Er beendete seine Ausführungen mit einem Update zu bau- und vertragsrechtlichen Fragestellungen.

Martin Schotte, Gesellenprüfungsvorsitzender der Innung, berichtete über die aktuelle Ausbildungssituation in der Region und ging dabei auch auf die Prüfungsergebnisse ein. Mit diesen war er nicht zufrieden, lag man doch knapp unter dem Landesdurchschnitt. Die Prüfungsleistungen bewertete er teilweise als unterirdisch und rief daher alle Beteiligten auf, sich mehr auf die Ausbildung zu fokussieren.  

KH-Geschäftsführer Matthias Morlock nahm sich der satzungsgemäßen Regularien an. Nach Bericht des Kassenprüfers erfolgte die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung ebenso einstimmig wie die Verabschiedung des neuen Haushaltsplans.

Die anwesenden Vertreter der Stadtwerke Pforzheim gingen in der Folge auf die PV-Pflicht ein. Ein Austausch fand auch zu den Solar-Balkonanlagen, Mieterstrommodellen und der Digitalisierung des Messewesens statt.

Ein Vertreter der Signal Iduna informierte im Zusammenhang mit dem Thema Arbeitgeberattraktivität über betriebliche Krankenversicherung. Er das neue Konzept kurz vor und erklärte, dass die Innungsfachbetriebe im E-Handwerk von einem Rahmenvertrag des Fachverbandes profitieren könnten. Seit 2023 gilt es die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu berücksichtigen. Ein Vertreter der IKK Classic beantwortete die zahlreichen Anfragen aus der Versammlung.

Abschließend gab Obermeister Kling einen Ausblick auf die anstehenden Innungstermine. Dem offiziellen Teil schloss sich ein kollegialer Austausch bei einem gemeinsamen Abendessen an.